Mittwoch, 8. August 2012

Bye Bye, Love...

Ich kann es kaum glauben, aber mein Jahr in Sydney ist vorbei. Nach ein paar Urlaubstagen im sonnigen Queensland (Fotos folgen) bin ich inzwischen schon wieder auf einem ganz anderen Kontinent. Was einmal Alltag war, ist inzwischen nur noch Erinnerung. Da passt mir ein kleiner Rückblick ganz gut.

Im Juni habe ich Sydney verflucht.
Es war zwar lange nicht so kalt wie im Winter in Mitteleuropa, aber bei schlecht, oder in unserem Fall gar nicht, isolierten Häusern ohne Heizung saß ich abends meist bibbernd mit zwei Pullis in meinem Zimmer. Auch tagelang anhaltender Regenfall trübte die Stimmung. Ganz abgesehen vom Unistress, der kann einem ja auch das ganze Auslandssemster vermiesen kann.

Und im Juli wollte ich nicht mehr weg.
Die Sonne schien jeden Tag und erwärmt die Stadt auf bis zu 20 Grad.
Ich habe neulich nochmal in meinem Sydney-Reiseführer geblättert und mich erschrocken, wieviele Sachen ich noch nicht gesehen oder gemacht habe. Da muss ich eines Tages wohl noch einmal zurückkehren.

Natürlich besteht das Leben auch in Australien nicht nur aus Sonnentagen, aber mir ist in den letzten Wochen immer wieder aufgefallen, wie gut es mir in Sydney gefällt und so war der Abschied ein sehr, sehr schwerer.

Also sind hier meine Sydney-Lieblinge:

Mein Baby, mit dem ich so verlässlich (das Baby) wie selbsmöderisch (ich vs. alle anderen Verkehrteilnehmer) durch die Straßen Sydneys geflitzt bin.


Die Spaziergänge von Coogee nach Bondi Beach.

Der Blick auf Opera House und Harbour Bridge, der einem jedes Mal vor Augen führt, dass man am anderen Ende der Welt ist!




Mit meiner geliebten Fähre rüber machen, nach Manly an den Strand. Bei meinem letzten Trip habe ich meinen ersten Supermoon-Aufgang bewundert und auf der Rückfahrt haben uns die Möwen immer parallel zum Schiff fliegend fast bis in die Stadt begleitet. Ach...



Das Rathaus, das Queen Victoria Building und all die anderen historischen Sandsteingebäude im CBD.


Samstage auf dem Glebe Markets vertrödeln.

Hornby Lighthouse an der Harbour Mündung, einer der hübschesten Leuchttürme Australiens. 



Sappho auf der Glebe Point Road, vorne Second-Hand-Buchladen und hinten Café, wo man perfekt mit den Mädels quatschen und den allerbesten Käsekuchen essen kann.




Die King Street, die Lebensader Newtowns und meine im vergangenen Jahr. Hunderte Male sind wir sie auf und ab gelaufen zum feiern gehen, shoppen, Thai essen, Kakao trinken, in Buchläden stöbern oder einfach nur Leute angucken. 
Das passende Zitat auf einem Restaurant-Aufsteller:
"I spend a year in Newtown. I think it was a Sunday."






Sydney, du unverschämt teure, wunderschöne Stadt, vermissen werd ick dir!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen