Montag, 15. September 2014

A Canadian Summer: Trips to Ottawa and Québec


Kanada gehört zu diesen Ländern, die mit ihren Hauptstädten verwirren (siehe auch Australien und Brasilien), denn Hauptstadt ist nicht etwa Vancouver oder Toronto, sondern Ottawa. Mit fast 900.000  Einwohnern ist sie die viertgrößte Stadt Kanadas und liegt zwischen Toronto und Montréal. Bei unserem Tagesausflug wurden wir von mit  deutschen Flaggen gesäumten Straßen begrüßt. Wie sich heraus stellte war ein paar Tage später Angela Merkel zu Besuch und hat mit Premierminister Stephen Harper Elchfleisch gegessen und die Weltwirtschaft diskutiert.

Ach, das wär doch nicht nötig gewesen...

Für einen kurzen Abstecher ging es in die National Gallery of Canada, in der es gerade eine van Gogh Sonderausstellung zu bewundern gab. Vor der Gallery gruselte und beeindruckte uns die zehn Meter hohe Skulptur von Louise Bourgeois mit dem unerwarteten Namen Maman, also Mama auf Französisch. Sie ist eine Hommage an die Mutter der Künstlerin, die als Restauratorin von Tapisserien arbeitete und somit wie Spinnen auch immer wieder Gewebe erneuerte.



 Die Decke in der National Gallery of Canada

Auf dem Parliament Hill habe ich mein erstes Reiterstandbild mit einer historischen Frauenfigur im Sattel gesehen: Queen Elisabeth II, immer noch Staatsoberhaupt von Kanada. Beim Rundgang durch das neugotische Parlamentsgebäude raunt es von allen Seiten: "Looks just like in Harry Potter." Anschließend überraschte uns ein Regenschauer und wir haben den restlichen Nachmittag in einem gemütlichen Irish Pub verbracht.

Parliament of Canada


 Die Parlamentsbibliothek von außen...

 ...und von innen 


Der Sitzungssaal des Senats


Mit Stephanie bin ich außerdem für zwei Tage nach Quebec City gefahren, die hübsche, älteste Stadt Kanadas. Sie liegt gut 200 Kilometer östlich von Montréal am Sankt-Lorenz-Strom und dient der Provinz Québec als Hauptstadt. Ich als alte Skeptikerin musste mich erstmal an den Gedanken gewöhnen, dass das hier alles original alt ist und nicht etwa Disney-mäßig nachgebaut, wie man das ja so gerne macht in Nordamerika.
Am meisten beeindruckt hat mich dann aber doch La Boutique de Noël, in der man das ganze Jahr über Weihnachtsbaumanhänger in allen erdenklichen Formen finden kann - mit Glitzer!


 Das Luxushotel Château Frontenac, erbaut 1893




Pour moi? Mais, merci!

Vraiment formidable!
Nach drei Wochen hieß es schließlich good bye und au revoir Canada,
I'm off to New York City!



(Photos: by Stephanie & me)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen